AGB

Nutzungsbedingungen für Privatkunden der
Karla Plattform GmbH

Die nachfolgenden Bestimmungen gelten im Rahmen des Nutzungsvertrags („Nutzungsvertrag“) zwischen der Karla Plattform GmbH („Karla“) und Privatpersonen, die Dienstleistungen und Produkte auf der Internetplattform hallokarla.de („Plattform“) erwerben („Endkunde“).

§1
Leistungsinhalt

Wir bieten Endkunden die Möglichkeit, auf unserer Plattform Produkte und Dienstleistungen zu erwerben, die von Dienstleistern („Dienstleister“) angeboten werden.

§2
Benutzerkonto
2.1

Um die Plattform nutzen zu können, können Endkunden ein Benutzerkonto anlegen („Benutzerkonto“) durch Angabe u.a. einer E-Mail-Adresse und eines Passworts oder sie können als Gast ohne Anlegen eines Benutzerkontos agieren. In einem Benutzerkonto können die eigenen Daten verwaltet werden und auch die Buchungsanfragen an Dienstleister auf der Plattform.

2.2

Ein Benutzerkonto ist nicht übertragbar, sei es entgeltlich oder unentgeltlich. Jeder Endkunde darf über nur ein Benutzerkonto verfügen.

2.3

Der Endkunde verpflichtet sich, Passwörter und Zugangsdaten (zusammen „Zugangsdaten") zu seinem Account geheim zu halten und uns unverzüglich zu informieren, sobald er davon Kenntnis erlangt oder vermutet, dass unbefugten Dritten die Zugangsdaten bekannt sind. In diesem Fall wird er seine Daten ändern oder durch uns ändern lassen. Wir haben in einem solchen Fall ferner das Recht, den Zugang vorübergehend zu sperren.

2.4

Hegen wir den Verdacht, dass Zugangsdaten Dritten bekannt wurden, sind wir berechtigt, aber nicht verpflichtet, ohne vorherige Ankündigung die Zugangsdaten zu ändern bzw. das Benutzerkonto zu sperren. Wir werden Sie hierüber unverzüglich informieren und Ihnen auf Anforderung innerhalb angemessener Frist neue Zugangsdaten zukommen lassen. Weitergehende Ansprüche infolge der vorübergehenden Sperrung des Benutzerkontos oder Änderung der Zugangsdaten sind ausgeschlossen.

§3
Kommunikation
3.1

Karla richtet Anfragen und Anschreiben bezüglich der Vertragsbeziehung mit dem Endkunden und bei Anfragen von Dienstleistern an die vom Endkunden im Zuge der Registrierung oder des Buchungsprozesses angegebene E-Mail-Adresse. Der Endkunde ist verpflichtet, den Posteingang seiner E-Mail-Adresse regelmäßig abzurufen.

3.2

Karla stellt auf der Plattform ein Kommunikationssystem für die Kommunikation per Chat/Nachrichten zwischen Dienstleister und Endkunde zur Verfügung. Dieses kann für Konversationen (Bilder, Dateien) im Rahmen der Abwicklung von Leistungsverträgen genutzt werden.

3.3

Im Mediationsfall können beide Parteien gemeinsam Karla das Recht einräumen, Zugriff auf die Kommunikation zu nehmen.

3.4

Es ist dem Endkunden untersagt, Daten von Dienstleistern, mit denen er über die Plattform in Kontakt gekommen ist, für Aktivitäten außerhalb der Plattform zu nutzen.

§4
Zustandekommen von Verträgen auf der Plattform
4.1

Dienstleister haben die Möglichkeit, Leistungsangebote auf der Plattform zu präsentieren. Dabei können sie eigene Bedingungen für das Rechtsverhältnis zwischen ihnen und dem Endkunden in ihr Angebot aufnehmen, wobei bei einem Widerspruch die Bedingungen zwischen Karla und dem Endkunden stets vorgehen.

4.2

Der Dienstleister kann ein konkretes Leistungsangebot vorschlagen. Der vom Dienstleister genannte Preis für die Dienstleistung ist der Endpreis, den der Endkunde zahlen muss, also der Preis inklusive etwaig anfallender gesetzlicher Umsatzsteuer sowie etwaiger Karla zustehender Servicegebühr.

4.3

Der Endkunde kann dann eine Buchungsanfrage an den Dienstleister stellen. Ein Dienstleister hat zwei Banktage (Mo-Fr) („Banktage“) Zeit, die Buchungsanfrage anzunehmen, ansonsten erlischt sie. Mit dem Zugang der Annahme der Buchungsanfrage durch den Dienstleister an den Endkunden kommt der Vertrag zwischen dem Dienstleister und dem Endkunden („Leistungsvertrag“) zustande. Der Dienstleister ist nicht verpflichtet, die Buchungsanfrage des Endkunden anzunehmen. Der Dienstleister wird dem Endkunden in diesem Fall seine Ablehnung kommunizieren.

4.4

Karla ist an dem Vertrag zwischen dem Dienstleister und dem Endkunden nicht beteiligt, sondern stellt lediglich die Plattform zur Verfügung. Karla ist insbesondere nicht verantwortlich für die Qualität der Dienstleistungen, die von den vermittelten Dienstleistern erbracht werden, oder für die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften durch diese.

§5
Stornierungsrecht des Endkunden
5.1

Nach abgeschlossenen Leistungsvertrag besteht für den Endkunden kein Recht, den Leistungsvertrag kostenfrei zu stornieren. Karla behält sich jedoch vor, die Stornierungskosten des Endkunden im Einzelfall nach Prüfung zu übernehmen.

5.2

Die in 5.1 beschriebenen Stornierungskosten belaufen sich auf 2,5% des ausgewiesenen Buchungspreises der Dienstleistung. Dies kann sich um den vom Dienstleister selbst ausgewiesenen Stornierungskosten erhöhen, wenn diese vor Buchung aus der Leistungsbeschreibung hervorgehen.

5.3

Stornierungskosten nach § 5.2 fallen nicht an, wenn sowohl der Endkunde als auch der Dienstleister beidseitig einer Terminverschiebung zustimmen, bei welcher der neue Termin nicht länger als 30 Tage nach dem ursprünglichen Leistungstermin liegt.

§6
Beschwerderecht des Endkunden

Der Endkunde hat – zusätzlich zu allen ihm nach dem Gesetz zustehenden Rechten - bis zu 48 Stunden nach der Bestätigung über die vollständige Erbringung der Leistung durch den Dienstleister die Möglichkeit, Mängel der Leistung zu rügen und über die Plattform zu melden („Rechtzeitige Beschwerde“).

Bis zum Ablauf der Zeit, zu der noch eine Rechtzeitige Beschwerde eingereicht werden kann und in dem Fall, dass eine Beschwerde eingereicht wurde, vereinbaren der Dienstleister und Karla, dass ein Zahlungsanspruch des Dienstleisters gegen den Endkunden zunächst nicht fällig ist. Es wird ein Mediationsverfahren zwischen dem Dienstleister und dem Endkunden eingeleitet, bei dem Karla als Mediator fungiert. Nach dem Start des Mediationsprozesses haben Endkunde und Dienstleister die Möglichkeit, sich durch einen von der Karla Plattform moderierten Prozess auf Lösungsvorschlägen zu einigen. Falls es nach zwei Wochen zu keiner Lösung kommt, kann Karla als dritte Partei auf Initiative einer der beiden Parteien eingebunden werden und erhält dann auch Zugriff auf den Chatverlauf des Mediationsprozesses. Karla kann dann einen Lösungsvorschlag einreichen und bei Annahme beider Parteien setzt Karla die Einigung technisch um. Falls keine Einigung vorliegt, weist Karla den Treuhänder an, das Geld vom Treuhandkonto zurück an den Endkunden zu überweisen. Dem Dienstleister steht es frei, selbst rechtliche Schritte gegen den Endkunden einzuleiten. Wenn Karla das Mediationsverfahren für beendet erklärt oder wenn zwei Wochen nach Einleitung des Mediationsverfahrens verstrichen sind (es gilt das frühere Datum), wird der Anspruch des Dienstleisters gegen den Endkunden fällig.

§7
Entgelt des Dienstleisters

Der Endkunde schuldet das Entgelt des Dienstleisters aus dem Leistungsvertrag als Gegenleistung für die Erbringung der Dienstleistung. Die Servicegebühr von Karla ist in dem durch den Dienstleister auf der Plattform angebotenen Preis enthalten. Mit dem Abschluss des Buchungsvorgangs erfolgt eine automatische Abbuchung des Preises zu Lasten des Kontos des Endkunden zugunsten eines Treuhandkontos. Wenn das Geld auf dem Treuhandkonto eingegangen ist, der Endkunde keine rechtzeitige Beschwerde entsprechend § 6 eingelegt hat und auch wegen Zeitablaufs keine rechtzeitige Beschwerde mehr einlegen kann, wird das Entgelt an den Dienstleister ausgekehrt. Die Servicegebühr von Karla ist von dem Dienstleister zu tragen und in dem durch den Dienstleister auf der Plattform angebotenen Preis enthalten.

§8
Laufzeit, Kündigung
8.1

Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und ist jederzeit kündbar, solange keine Buchungen aktiv sind oder Leistungsverträge in der Abwicklung sind. Eine Kündigung kann über die Plattform (hallokarla Benutzerkonto) oder in Textform erfolgen (z.B. per E-Mail an Kundenservice@hallokarla.de).

8.2

Eine Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

8.3

Ein wichtiger Grund für Karla liegt beispielsweise vor, wenn

  • der Endkunde versucht, Verträge mit Dienstleistern, mit denen er über die Plattform in Kontakt gekommen ist, unter Umgehung von Karla außerhalb der Plattform zu schließen, um etwa Leistungen unter Verstoß gegen das Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung zu beauftragen;

  • der Endkunde wiederholt gegen diesen Nutzungsvertrag oder die Benutzerregeln der Plattform (Netiquette) verstößt.

§9
Widerrufsrecht

Endkunden steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, über welches wir Sie wie folgt belehren:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die Karla Plattform GmbH, Rathausstraße 5, 06108 Halle (Saale), E-Mail: Kundenservice@hallokarla.de Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An: Karla Plattform GmbH, Rathausstraße 5, 06108 Halle (Saale), E-Mail: Kundenservice@hallokarla.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
_________
(*) Unzutreffendes streichen.

§10
Pflege der Plattform

Sofern Anpassungen, Änderungen oder Erweiterungen der Plattform notwendig sind oder Maßnahmen ausgeführt werden müssen, die der Behebung von Funktionsbeeinträchtigungen dienen, werden diese soweit möglich außerhalb der üblichen Nutzungszeiten vorgenommen. Als übliche Nutzungszeiten definieren die Parteien Montag bis Samstag 09:00 bis 17:00 Uhr. Bei schweren Fehlern kann eine Abschaltung der Plattform auch unverzüglich durchgeführt werden. Karla bemüht sich zu jeder Zeit, Einschränkungen in der Verfügbarkeit auf ein geringes Maß zu beschränken.

§11
Haftung
11.1

Ansprüche des Endkunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Endkunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Karla, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist und auf deren Erfüllung der Endkunde vertrauen darf.

11.2

Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Karla nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Endkunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

11.3

Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Karla, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

11.4

Die sich aus 13.1 und 13.2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit Karla den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit Karla und der Endkunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§12
Freistellung

Der Endkunde stellt Karla von sämtlichen Ansprüchen frei, die Dritte gegenüber Karla geltend machen wegen Verletzung ihrer Rechte durch Pflichtverletzung des Endkunden oder wegen dessen sonstiger Nutzung der Plattform. Der Endkunde übernimmt hierbei die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung von Karla einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung von dem Endkunden nicht zu vertreten ist.

§13
Bewertungen

Zur Verbesserung der Kunden- und Geschäftsbeziehungen stellen wir ein Bewertungssystem zur Verfügung, bei der Endkunden die Dienstleister bewerten können bewerten können. Die Bewertung erfolgt in den Kategorien von 0 bis 5 Sternen nebst Freitext. Soweit im Rahmen der Bewertung Fotos und Texte hochgeladen werden, räumt der Endkunde Karla ein nicht-exklusives, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht für den Zweck der Nutzung auf der Plattform ein. Das Nutzungsrecht umfasst insbesondere das Vervielfältigungsrecht, das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, das Werberecht und das Bearbeitungsrecht.

§14
Schlichtungsstelle

Die EU-Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§15
Anwendbares Recht

Für alle uns erteilten Aufträge gilt ausschließlich deutsches Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts und des UN-Kaufrechts.